Geschichte der Ortsgruppe Neckarbischofsheim

Unsere Ortsgruppe wurde am 2. Mai 1964 von 21 Personen unter Federführung von Alfred Klump, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, wiedergegründet.

Man brachte es fertig, noch im selben Jahr das Wahrzeichen der Stadt, den
FÜNFECKIGEN TURM, zur Nutzung und Pflege in Obhut zu bekommen. Die Räumlichkeiten dienen bis heute als kleines Heimatmuseum und die nostalgische SCHMITTHENNER-Stube als Klubraum, in dem auch gerne Gruppen auf Anfrage empfangen werden.

1967 zählte man 105 Mitglieder, eine Zahl, die erst jetzt knapp übertroffen werden konnte.

Die breitgefächerten Aktivitäten reichen von kurzen Genusswanderungen bis hin zu Mehrtagestouren, wobei Geselligkeit und Kultur nicht zu kurz kommen. Daneben wird seit Jahren auch fleißig, in Form von Tagesrunden oder auch Mehrtagesfahrten, geradelt.

Waren vor über 4 Jahrzehnten ausschließlich Neckarbischofsheimer im Klub, so rekrutieren sich die Mitglieder heute aus fast 20 Ortschaften der näheren Umgebung, sowie aus Norddeutschland und der Schweiz.